Maximum flexibility!
Morning crane work – Midday construction site monitoring

Hookeye – the mobile camera system

The strength of Hookeye is its flexible use in the case of various visual obstructions. Used as a reversing camera in the morning and later briefly used as a construction site camera, the camera provides valuable help in the afternoon when lifting a bridge and later ensures accident-free and precise loading onto a truck. Everything fast and without great installation effort – no problem!

Thanks to the wireless power supply and data transmission, the system offers not only comfort, efficiency and security, but also a high degree of flexibility, as the camera can be used from one operation to the next within a few minutes. With the camera and monitor system, the machine operator has a complete overview of his environment and a clear view of the load.

Konzept_Kamerabedienung

Concept Camera operation
Locations of this camera monitor system

The camera monitor system can be used in tower cranes, telescopic cranes, crawler cranes, forklifts, rear view cameras, surveillance cameras and many other comparable areas. In telescopic cranes in particular, the crane operator is dependent on a “moving eye” when lifting expensive loads behind obstacles. Often the driver has been instructed by third parties via a radiotelephone. With the flexible camera system, which can be attached wirelessly to any device within a few minutes, the crane operator has a sufficient view of the crane hook, the lifting equipment, the load and its surroundings. The crane operator has the possibility to zoom and change the angle of view in order to orientate himself optimally and to recognize signals and distances.

The camera functions zoom, pan, record and align to load make Hookeye a flexible aid for precise and safe work on the construction site and in sensitive environments.

01.Beschreibung_Anleitung
Turn on the camera. Then quick assembly WITHOUT cable connection in seconds due to strong magnets at any free point on the boom head
02.Beschreibung_Anleitung
The control software on the tablet is then connected to the camera at the push of a button - and you can start working.
03c.Beschreibung_Anleitung
The central button automatically aligns the camera horizontally to the load from any position. The control buttons around it control the viewing angle at an angle of +/- 90°. You can also zoom in and out at various levels.
04.Beschreibung_Anleitung
At work, a video or picture can be taken to document the work
 
                                   

Our Projects

Why choose us?

For almost 50 YEARS the Köhler company has been engaged in repairs and safety technology for cranes. In addition to extensive repairs of damage and accidents, the company also offers spare parts and extensive equipment. Köhler uses its many years of expertise to develop and offer tools that make crane work faster, safer and thus also cheaper.

A frequent cause of the accident is a lack of support and insufficient visual contact. Since customers often cannot and do not want to equip all construction machines with camera technology for understandable reasons, a flexible camera has been developed for the benefit of the vehicle fleet, which can be used where a better view accelerates work and above all makes it safer.

You can rely on the well-known and long-standing quality. Köhler is one of the leading companies in Europe with 50 employees. With a hall area of 4,000 sqm, an outdoor area of 14,000 sqm, a large painting plant 25 x 5 x 5 m and a 600 t press, in addition to trained and experienced personnel, the necessary infrastructure is also available. Quality is not only important for the crane camera. The great proof of suitability for welding steel up to StE 1100 and the certification according to ISO 9001 are also a quality feature like a decades-long, worldwide satisfied customer base.

shadow

Maximale Flexibilität !!
Morgens Kranarbeit – Mittags Baustellenüberwachung

Hookeye – das mobile Kamerasystem

Stärke von Hookeye ist die flexible Einsetzbarkeit bei unterschiedlichen Sichthindernissen. Wird die Kamera morgens noch als Rückfahrkamera benutzt und später kurz als Baustellenkamera eingesetzt, leistet sie nachmittags wertvolle Hilfe beim Einheben einer Brücke und sichert später das unfallfreie und präzise Verladen auf einen LKW. Alles schnell und ohne großen Montageaufwand – kein Problem!

Durch die kabellose Stromversorgung und Datenübertragung bietet das System neben Komfort, Effizienz und Sicherheit ein besonderes Maße an Flexibilität, da die Kamera innerhalb weniger Minuten von einem Einsatz zum nächsten genutzt werden kann. Der Maschinenführer erhält mit dem System aus Kamera und Monitor einen kompletten Überblick über sein Umfeld und eine freie Sicht auf die Last.

Konzept_Kamerabedienung

Einsatzorte dieses Kamera-Monitor-System

Das Kamera-Monitor-System kann bei Turmdrehkranen, Teleskopkranen, bei Raupenkran, bei Staplern, als Rückfahrkamera, als Überwachungskamera und vielen anderen vergleichbaren Gebieten eingesetzt werden. Besonders im Teleskopkran ist der Kranführer auf eine „bewegliches Auge“ angewiesen, wenn er teure Lasten hinter Sichthindernisse hebt. Oft hat der Fahrer sich über ein Sprechfunkgerät von Dritten einweisen lassen. Mit dem flexiblen Kamerasystem, dass sich kabellos innerhalb weniger Minuten an jedem Gerät befestigen lässt, hat der Kranführer eine ausreichende Sicht auf den Kranhaken, die Hebemittel, die Last und seine Umgebung zu haben. Dabei hat der Kranfahrer die Möglichkeit, zu zoomen und den Blickwinkel zu ändern, um sich optimal zu orientieren, Signale und Abstände zu erkennen.

Die Kamerafunktionen Zoomen, Schwenken, Aufnehmen und Ausrichten zur Last machen Hookeye zu einem flexiblen Helfer für exaktes und sicheres Arbeiten auf der Baustelle und in sensibler Umgebung.

01.Beschreibung_Anleitung
Kamera einschalten. Dann schnelle Montage OHNE Kabelverbindung in Sekunden durch starke Magnete an jedem beliebigen freien Punkt am Auslegerkopf
02.Beschreibung_Anleitung
Danach wird die Steuerungssoftware auf dem Tablet mit einem Knopfdruck mit der Kamera verbunden – und schon kann losgearbeitet werden
   
03c.Beschreibung_Anleitung
Der zentrale Knopf richtet die Kamera automatisch aus jeder Lage horizontal zur Last aus. Die Steuerungstasten drum herum Steuern den Blickwinkel in einem Winkel +/- 90°. Zudem kann in verschiedenen Stufen gezoomt werden.
04.Beschreibung_Anleitung
Bei der Arbeit kann ein Video aufgenommen oder Bild gemacht werden, um die Arbeit zu dokumentieren
 
                                   

Unsere Projekte

Warum uns wählen?

Die Firma Köhler beschäftigt sich seit fast 50 JAHREN mit Reparaturen und Sicherheitstechnik rund um den Kran. Man bietet neben umfangreichen Reparaturen von Schäden und Unfällen auch Ersatzteile und umfangreich Equipment an. Die langjährige Expertise macht sich Köhler zu Nutze, Hilfsmittel zu entwickeln und anzubieten, die Kranarbeiten schneller, sicherer und damit auch günstiger machen.

Häufige Unfallursache ist eine mangelnde Abstützung und unzureichender Sichtkontakt. Da der Kunde oftmals aus verständlichen Gründen nicht alle Baumaschinen mit Kameratechnik ausstatten kann und will, hat man zum Nutzen des Fuhrparks eine flexible Kamera entwickelt, die dort zum Einsatzkommt, wo eine bessere Sicht die Arbeit beschleunigt und vor allem sicherer macht.

Man kann sich dabei auf die bekannte und langjährige Qualität verlassen. Köhler gehört mit 50 Mitarbeitern zu den Führenden in Europa. Mit einer Hallenfläche von 4.000 qm, einem Freigelände von 14.000 qm, einer großen Lackieranlage 25 x 5 x 5 m sowie einer 600 t Presse verfügt man neben geschultem und erfahrenen Personal ebenfalls über die nötige Infrastruktur. Auf Qualität wird also nicht nur bei der Krankamera geachtet. Der großer Eignungsnachweis für das Schweißen von Stahl bis StE 1100 und die Zertifizierung nach ISO 9001 sind ebenfalls ein Qualitätsmerkmal wie ein jahrzehntelanger, weltweiter zufriedener Kundenstamm.

shadow